„Sicher auf dem E-Bike“ – Radsportverein Knetterheide e.V.

Datum/Uhrzeit:
06.05.2023 – 20.05.2023, 10:00 – 13:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Schul- und Sportzentrum Lohfeld
Heldmanstraße 60
Bad Salzuflen

E-Bike Sicherheitstraining

Der Radsportverein Knetterheide e.V. bietet im Mai zwei Sicherheitstrainings in Verbindung mit der Stadt und der Polizei Bad Salzuflen für Pedelecs an.

Den Umgang mit dem E-Bike können Radfahrer bei einem Sicherheitstraining an den Samstagen 6. und 20. Mai trainieren. Beginn ist jeweils um 10 Uhr im Sportzentrum Lohfeld (Sporthaus). Veranstalter ist der RSV Knetterheide in Verbindung mit der Stadt und der Polizei Bad Salzuflen.

Der theoretische Teil dauert etwa 60 Minuten, der praktische Teil zwei Stunden.

„Die Motorkraft am Fahrrad verändert einiges“

heißt es in einer Pressemitteilung des Radsportvereins. Es gebe viele Punkte, die Radfahrer beachten sollten, bevor sie auf das E-Bike steigen.

Zum Beispiel die körperliche Fitness:

„Bevor man mit dem Zweirad am Straßenverkehr teilnimmt, muss man sich über die eigenen Schwächen bewusst sein“, heißt es. Und weiter: „Das fängt schon beim Aufsteigen auf das Fahrrad an“. Langsam zu fahren, werde schwieriger: Kann man noch das Gleichgewicht halten? Kann man noch mit einer Hand fahren, um Handzeichen zum Abbiegen zu geben?

Das Gewicht der Fahrräder und die Art der Bremsen spielen ebenfalls eine Rolle. E-Bikes, korrekt als Pedelecs, sind im Vergleich zu konventionellen Fahrrädern deutlich schwerer. „Da kann die Fahrt bei einer Gefahrbremsung leicht zum Abenteuer werden“. Außerdem sind E-Bike-Fahrer schneller unterwegs: nicht mit 10 oder 15 km/h wie mit dem alten Fahrrad, sondern meist mit 23 bis 25 km/h. Bergab können es auch schnell mal 40 km/h werden. In Kurven oder beim Ausweichen kann sich ein E-Bike außerdem anders verhalten.

Überdies stellt sich die Frage:

Was darf ich wo? Was darf ich nicht? Was machen die anderen Verkehrsteilnehmer mit mir? Wo fahre ich am sichersten? Werde ich von Anderen gesehen? Trage ich Schutzkleidung?

 

Diese Punkte werden im theoretischen Teil des Kurses besprochen und im praktischen Teil geübt.

 

Werner Jodeleit als Moderator sowie Polizeihauptkommissar Ingo Tünker und zwei Helfer vom RSV leiten das Training.

 

Anmeldung nimmt Werner Jodeleit unter Tel. 05222 72838 oder per E-Mail an werner.jodeleit@unitybox.de entgegen.